Magdeburg, als Ziel der alliierten Bomberflotten im 2. Weltkrieg, ist ein "heisses Pflaster" für Blindgänger und andere Relikte aus diesem Krieg, daher musste der Kampfmittelräumdienst die ganze Fläche prüfen (wer will schon unter seiner Garage eine 2-Zentner-Bombe liegen haben?), ehe mit dem Bau begonnen werden konnte. Der Bau selbst lief (fast) glatt über die Bühne und mittlerweile ist er mit seinen 40 Garagen voll vermietet. Ein paar Nachbesserungen wurden noch erledigt und ein Investor freute sich schon über seine funktionierende Kapitalanlage.
Uns wurde im März 2013 ein Grundstück in Magdeburg Alt Fermersleben zur Bebauung mit Garagen angeboten. Auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv – ein größerer Garagenhof in unmittelbarer Nähe und eine erste telefonische Umfrage verhieß anfangs nichts Gutes: Die Altersstruktur als auch die Sozialstruktur schienen nicht für einen hohen Bedarf an neuen Garagen zu sprechen. Auch die Grundstücksgröße mit mehr als 3.000 m², und die daher für eine wirtschaftliche Investition nötige Anzahl von vermieteten Garagen, schien viel zu hoch. Doch siehe da: Überraschung! Die schriftliche Bedarfsumfrage brachte erfreulich viele Rückmeldungen von Anwohnern, die sich für unsere großen (ca. 3 x 6 Meter) Garagen mit Licht und Strom erwärmen konnten.
Magdeburg, als Ziel der alliierten Bomberflotten im 2. Weltkrieg, ist ein "heisses Pflaster" für Blindgänger und andere Relikte aus diesem Krieg, daher musste der Kampfmittelräumdienst die ganze Fläche prüfen (wer will schon unter seiner Garage eine 2-Zentner-Bombe liegen haben?), ehe mit dem Bau begonnen werden konnte. Der Bau selbst lief (fast) glatt über die Bühne und mittlerweile ist er mit seinen 40 Garagen voll vermietet. Ein paar Nachbesserungen wurden noch erledigt und ein Investor freute sich schon über seine funktionierende Kapitalanlage.
10 Kommentare
Eine der liebsten Aufgaben die ich nach wie vor in meinen Unternehmungen verfolge, ist der Einkauf von Immobilien. Im Einkauf liegt der Gewinn, eine alte Unternehmerregel! Aber ... was weniger betont wird ist, dass ein falscher Einkauf meist auch Verluste bringt. Im Immobilienbereich sogar ganz sicher:
Da gilt es dann die Dinge schnell an zu gehen, bevor sich das Ganze zu einem Albtraum ohne Ende entwickelt! Wie schützt man sich davor? Als der Haupt-Einkäufer meiner Firma benutze ich eine erprobte und vielseitige Immobilien-Einkaufs-Checkliste, die nach all den Fehlern Ausschau hält, die ich ironischer Weise alle selbst in meiner 30+ jährigen Immobilienerfahrung gemacht habe (wie sonst sollte man ein Profi werden :-). Heute benutze ich immer die besagte Checkliste und prüfe alle Immobilienobjekte BEVOR ich mich in ein Geschäftsabenteuer stürze. Und natürlich wird diese Immobilien-Einkaufs-Checkliste laufend verbessert, damit zukünftige Abenteuer auch kalkulierbar bleiben ;-). Aufgrund diesem erprobten und erfolgreichen Vorgehen, sind grobe Fehler schon seit vielen Jahren kein Thema mehr Somit springe ich also gerne um 6 Uhr früh aus dem Bett, fahre 400 Kilometer für einen Besichtigungstermin, verhandle mit Verkäufer, Maklern und Banken, bevor es wieder nach Hause geht... und all das genau per meiner Checkliste. Diese Woche habe ich z.B. ein sehr interessantes, großes Wohngebäude gekauft, und wurde bei einem weiteren Objekt weit überboten. Tja, Freud und Leid lagen dicht beieinander, diese Woche :-). Herzliche Grüsse, Ihr Gerhard Lidl Kontakt Fragen zu funktionierende Kapitalanlagen? Kontaktieren Sie uns noch heute!
Das ein Fundament wichtig ist, sollte uns ja allen klar sein. Da bei Garagen, im Gegensatz zu Wohnflächen, auf den Fundamenten regelmäßig einige Tonnen bewegt werden (wie z.B. PKW's, Lieferwagen und sogar LKW's), sollten die Zufahrten und Fundamente gut und stabil gebaut werden. Bei unseren Garagenanlagen wird daher viel Zeit und auch das meiste Geld in professionelle Bodenarbeiten investiert. In den obigen Fotos können Sie die Streifen- und Punktfundamente sehen, auf denen die Garagen selbst verankert werden. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier: Streifenfundament für die Garage – Eine Anleitung. Herzliche Grüsse, Ihr Gerhard Lidl Kontakt Fragen zu funktionierende Kapitalanlagen? Kontaktieren Sie uns noch heute!
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir die östlichen Bundesländer zum ersten Mal zum Thema Immobilien und funktionierenden Kapitalanlagen gründlich angesehen. Viele haben dort ja immens viel Geld verloren. Für mich war es bis dahin immer ein Terrain das nicht mit dem seit Kriegsende gewachsenen Markt in West-Deutschland vergleichbar war. Es gab wenig bis keine stabilen Daten für Kalkulationen. Also rundum nur reine Spekulation! Nun, rund 25 Jahren nach der Wende, fangen die Dinge an zu laufen, genau so wie in West-Deutschland. Es war in den 90er Jahren eine für mich kaum zu ertragende Arroganz der „Wessis“ vorhanden, die den „Ossis“ mal zeigen wollten, wie das so richtig geht mit dem "Bauen". Alle Grundsätze eines freien Marktes wurden zusätzlich ausgehebelt durch die unselige „Sonderabschreibung Ost“. Damals konnten etwa die Hälfte aller Anschaffungskosten von einer Immobilie von der Steuer abgezogen werden. Finanziert wurde großzügig. Das Ende vom Lied ist bekannt. Die Anleger verloren bei „guten“ Investments etwa 50%, ansonsten in der Regel sogar bis zu 70% ihres hart verdienten Geldes. Fast jeder kennt jemand, der Verlustgeschäfte mit Ost-Immobilien gemacht hat, oder hat es zumindest in den Medien gehört. Tja es war TATSÄCHLICH ein Desaster! Aber bitte, wie steht es denn HEUTE, 20 Jahre später damit im hier und jetzt! Wer glaubt noch an seine Lebensversicherung oder an eine hohe staatliche Rente? Sichere und regelmäßige Einnahmen sind gefragt, neben dem Verdienst mit seiner täglichen Arbeit. Was wäre es denn, wenn Sie ...
Sie können heute in gut vermietbaren Lagen Wohnungen zwischen 20.000 und 80.000 Euro kaufen, mit denen Sie nachhaltigen Überschuss machen. Heute, nach 25 Jahren, weiss man wo Kindergärten sind, eine Autobahn lang führt, wo man Arbeit findet und die nächste Apotheke ist. Ob der Hausmeister nett ist und der Verwalter funktioniert. Man kann heute fundierte Entscheidungen treffen. Weit weg von Spekulation. Gerade letzte Woche haben wir eine Wohnung (80 Quadratmeter) mit Stellplatz gekauft, die 1995 neu gebaut 250.000€ gekostet hat und jetzt zu einem Kaufpreis von 50.000 Euro! Wir erhalten eine jährliche Nettomiete von etwa 4.000 € und habe einen guten Verwalter beschäftigt, der uns die Tagesarbeit von einer Immobilie erledigt. Das ist für uns eine funktionierende Kapitalanlage! Fragen? Wir beraten Sie gerne, und helfen Ihnen diese wichtige Frage zu beantworten: Immobilien - Quo Vadis? Herzliche Grüsse, Ihr Gerhard Lidl Kontakt Fragen zu funktionierende Kapitalanlagen? Kontaktieren Sie uns noch heute! Bildnachweis: Kurhan / Bigstockphoto.com
|
Einfach ein Stichwort eingeben und unseren Blog und Webseite jetzt durchsuchen. Fragen?
Gerhard LidlIch hoffe und wünsche mir, Ihnen mit meinem Wissen zu mehr finanzieller Sicherheit und Lebensqualität verhelfen zu können! Volker Rainer
Unsere funktionierenden Kapitalanlagen sollen ihre finanzielle Sicherheit stärken. Blog Kategorien
Alle
Blog Archiv
Dezember 2020
|