In all den vergangenen Jahren haben wir mit sicherlich Tausenden von Menschen gesprochen und viel Positives gehört, was aber leider nie aufgeschrieben wurde. Dies ändern wir jetzt und stellen Ihnen echte Kundenstimmen vor. Der eine oder andere Kundenbeitrag enthält auch Fragen, die wir anschließend kommentieren, weil deren Beantwortung von allgemeinem Interesse sein könnte.
Hier geht´s los!
Kundenbewertungen auf Immobilien Scout 24 - Vermietung
Kundenbewertungen auf Immobilien Scout 24 - Verkauf
Vollblut Unternehmer, die an junge Menschen denken
Newsletter "Wie der Vater so der Sohn!"
Super, Ihre Mitteilung, gefällt nicht nur mir! Future Construct: "Wir erschaffen was zählt!" - genau dass ist es!
Geniale Menschen, die Unternehmer sind - Vollblut Unternehmer - und an die jungen Menschen denken! Gerhard Lidl, Volker Rainer & Team bilden aus und sichern sich dadurch loyale Mitarbeiter und wachsen dadurch stark.
Top!
Mit freundlichen Grüßen,
W. Rieger
Geschäftsführer
Wir teilen Ihre Erfahrung, dass Garagen eine einfache und problemlose Kapitalanlage darstellen
Wir teilen Ihre Erfahrung, dass Garagen eine einfache und problemlose Kapitalanlage darstellen
Guten Tag Herr Lidl,
ich möchte mich recht herzlich für den sehr interessanten Newsletter "Garagen und ihre zuverlässige Vermietung" von Ihnen bedanken. Diese Informationen sind für mich als Garagenbesitzer und Vermieter im wahrsten Sinne Gold wert! Im übrigen bin ich erst durch Ihren Einfluss der positiven Erfahrungsberichte nun Eigentümer von 6 Garagen :)
Die Garagen machen mich richtig glücklich! Vor allem, wenn man erst einmal Blut geleckt hat, kann man einfach nicht mehr genug davon bekommen.
Ehrlich gesagt wollten wir uns eine Eigentumswohnung als Kapitalanlage zulegen, hatten aber Bedenken wegen dem Stress mit dem Mieter. Doch wir haben uns für die Garagen entschieden und kann nur einmal mehr Ihre Erfahrung teilen, dass Garagen eine einfache und problemlose Kapitalanlage darstellen.
Beste Grüße
P.H.
Newsletter sind ein schönes Beispiel für ein Unternehmen mit persönlicher Note
"Sehr geehrter Herr Lidl,
in den letzten Tagen hat mich Ihr Weihnachtspräsent erreicht wofür ich mich auf diesem Wege herzlich bedanken möchte. Ich möchte allerdings auch die Gelegenheit nutzen in dieser besinnlichen Zeit persönlichere Worte an Sie zu richten.
Ich bin nur ein - und dazu noch ein kleiner - Kunde Ihres Unternehmens, in dem ich seit Ende 2015 zehn Tiefgarageplätze in Köln erworben habe, die übrigens bis dato durchgängig und mit geringem Aufwand vermietet sind. Ich finde es allerdings beeindruckend, wie Sie Ihr Unternehmen, unter anderem an den zum Teil persöhnlich aufgebauten Newslettern erkennbar, führen. Hierzu finde ich auch den aktuellen Newsletter mit den Bildern der betrieblichen Weihnachtsfeier ein schönes Beispiel. Ganz besonders gefiel mir auch die Mitteilung an alle Kunden im Jahre 2016, in dem Sie Ihre Tochter, mit aus meiner Sicht sehr gut nachvollziehbarem väterlichem Stolz, offiziell in das Unternehmen eingeführt haben ein wunderbares Beispiel dafür, dass man auch heutzutage ein wachsendes Unternehmen, welches selbstverständlich profitorientiert ist, trotzdem mit einer gewissen menschlichen Note versehen kann.
Daher wünsche ich Ihnen und Ihrem Team ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und Grüße Sie aus dem Rheinland. Herr G. M-H."
Bin insgesamt sehr zufrieden
"Sehr geehrter Herr Lidl,
ich wünsche Ihnen und Ihrem Team ebenfalls frohe Festtage!
Ihre Mails sind immer sehr interessant und haben auch schon zu einer Transaktion geführt. Nach einem Tipp von mir wurde Ihnen ein Garagenhof in Salzgitter angeboten. Ich selber habe inzwischen neben den 4 Stellplätzen von Ihnen, 12 weitere erworben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Mal sehen was die Zukunft an Möglichkeiten bringt. Herzliche Grüße aus Hannover, V. Grundstedt"
Ein Garagenkäufer aus München sagte:
"Ich kann mich nur wiederholen: Bin wirklich super happy mit den von mir gekauften Garagen und der kompetenten Verkaufsbegleitung von Frau Neulinger. Der gesamte Service war wirklich spitze. Fühlte sich für mich an, als wäre ich "Teil der Familie"!" :-) Enrique U.
Unkomplizierte Abwicklung
"... ich bedanke mich nochmal ausdrücklich für die unkomplizierte Abwicklung! Viele Grüße, Volker G."
Rettung in der Not
"Sehr geehrte Frau Hollerith,
vielen, vielen Dank für die super schnelle Abwicklung der Formalitäten zur Anmietung der Garage in Seifersdorf.
Sie sind meine Retterin in der allerschwersten Not. Der BMW meines verstorbenen Bruders steht nun seit gestern trocken und sicher und auch schon auf Saison umgemeldet in der Garage. Anbei wie vorhin telefonisch besprochen der von mir gegengezeichnete Mietvertrag. Nochmals vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Silvio V."
Ein Mieter aus Schongau sagte:
"Es ist sehr nett von Ihnen, dass Sie mich zurückrufen, da bekommt man wirklich das Gefühl, dass sich jemand tatsächlich um mein Anliegen kümmert."
Hausmeisterin aus Schongau rief bei unserer Rezeption an:
"Freue mich immer, wenn ich bei Ihnen anrufe: Sie klingen immer sehr freundlich am Telefon, egal zu welcher Tageszeit ich anrufe und haben mich sogar ohne dass ich meinen Namen genannt habe, nur an meiner Stimme, erkannt. Ich wollte Sie da eigentlich auf die Probe stellen, jetzt haben Sie mich aber wirklich überrascht!"
Eine Garagenkäufer- und Kapitalanlegerin:
"Sehr geehrter Herr Lidl,
vielen Dank für Ihre ausführlichen, interessanten und informativen Newsletter. Ich lese sie wirklich gerne.
Vor 3 Jahren habe ich drei Kaufverträge mit Ihnen geschlossen und verschiedene Tiefgaragenstellplätze gekauft. Ich bin sehr zufrieden und es macht wirklich Spaß. Gerne würde ich nun mit Ihnen ein paar Sachen besprechen (weil ich auch gerne aufstocken würde; Sie haben oft interessante Angebote).
Was machen Sie z.B. bei folgenden Szenarios:
- steigenden Hausgeldern?
- ständig wechselnden Mietern?
- Neuvermietung / Präsenz zur Schlüsselübergabe (wenn der Hausmeister nicht will)?
- Besichtigungsterminen (wenn der Hausmeister nicht will)?
- Interessenten finden: Anzeigen online und Tageszeitungen, Briefkästen, aber sonst?
- Versicherung (Rechtsschutz) für jedes einzelne Objekt? Oder Betriebshaftpflichtversicherung?
- Die MwSt.? Es ist ja kein Wohnraum und bei der V+V (Einnahmen aus Vermietung + Verpachtung) bei über 17.500 Euro Umsatz (Mieteinnahmen pro Jahr/Kleingewerbe) – müsste ich zusätzlich MwSt. bezahlen? Die Mieter werden nicht mehr zahlen wollen…
Ich würde gerne noch stärker in das Geschäft einsteigen, weiß aber insbesondere nicht, wie ich den letzten Punkt lösen soll…
Ich freue mich auf Ihre Email.
Beste Grüße
Ilka L.
Hier sind unsere Antworten für diese Kundin:
- Steigende Hausgelder - Gegen steigende Hausgelder kann man leider nicht soviel machen, da die Kosten generell steigen. Zu prüfen wäre ob die Kosten aufgrund der Rücklagenbildung sehr stark steigen oder aufgrund der allgemeinen Kostenpositionen. Bei stark steigenden Rücklagen ist es in der Regel so, dass die Verwaltungen einen Polster für zukünftige Renovierungen oder bereits geplante Maßnahmen schaffen wollen. Dies müsste man sich aber grundlegend immer im Detail ansehen und generell empfiehlt sich eine Nachfrage bei der Verwaltung - diese können in der Regel sehr genau erklären warum bestimmte Kostenpositionen steigen. Um z.B. Stromkosten in der Tiefgarage zu senken, könnte man überlegen ob am bei der Beleuchtung auf einen LED-Beleuchtung umstellt aber auch hier ist es immer so, dass man dies im Vorfeld prüfen müsste.
- Ständig wechselnde Mieter? - Bei ständig wechselnden Mietern würden wir jeweils bei Kündigungen nachfragen, warum gekündigt wurde. Es gibt viele mögliche Gründe wie z.B.: In dem Objekt gibt es nur kleine Wohnungen; Die Miete ist zu hoch im Vergleich zum Wettbewerb; Die Mieter haben eine Garage in Ihrer näheren Umgebung gefunden, u.v.m. Es ist daher wichtig, die genauen Gründe zu erfahren… Sie könnten z.B. als Lösung einen Jahresmietvertrag abschließen, d.h. dieser verlängert sich jeweils immer um 1 Jahr.
- Neuvermietung/Präsenz zur Schlüsselübergabe (wenn der Hausmeister nicht will)? - Da wir nie vor Ort sind, übergeben wir die Schlüssel immer per Post. Vielleicht gibt es einen zuverlässigen Mieter, der die Schlüssel vor Ort für Sie übergeben kann. Bei unseren Garagenhöfen finden wir z.B. immer einen Mieter, der dies für uns übernimmt.
- Besichtigungstermine (wenn der Hausmeister nicht will)? Hier schicken wir die Mieter immer alleine vorbei, bzw. wenn wir bereits einen zuverlässigen Mieter vor Ort haben, bitten wir diesen, ob er uns bei der Besichtigung helfen kann. Dies wird in der Regel gerne gemacht.
- Interessenten finden: Anzeigen online und Tageszeitungen, aber sonst? Briefkästen? - Wir haben einen Flyerverteiler der ca. 1000 Flyer für 150,— vor Ort verteilt. Oder wir lassen Abrisszettel am Objekt in Absprache mit der Verwaltung anbringen. Weitere Tipps, wie man Mieter findet lesen Sie hier: Insider Tipps für die (perfekte) Garagenvermietung
- Der MwSt.? - Wir kennen diese Regel und empfehlen, dass Sie sich hierzu von einem kompetenten Steuerberater beraten lassen.
Wollen Sie mehr zu diesen Themen wissen, dann schauen Sie auch in unserem Blog oder in unserem Ratgeber vorbei. Hier werden immer wieder neue Themen besprochen und Immobilien Know-how weitergegeben.
Sie haben konkrete Fragen? Rufen Sie uns an! Frau Karin Neulinger +49 (0)178 / 2118040 (am besten über Handy erreichbar).