Die weltweit erste für ein Kraftfahrzeug eigens geplante Garage ließ Dr. Carl Benz, der Erfinder des Automobils, im Jahr 1910 in Ladenburg errichten. Das Gebäude (siehe oben) existiert noch. Es handelt sich um einen Turm im historischen Stil mit Auto-Abstellplatz im Erdgeschoss und Studierzimmer im Obergeschoss.

In der ostwestfälischen Stadt Minden steht ein 1908 gebautes Wagenhaus, in dem der Kommerzienrat Meyer seine Automobile unterbrachte. Auch hier ist über dem Abstellplatz eine kleine Wohnung für den Chauffeur eingerichtet.

Ein Wermutstropfen ist die links daneben angebaute Garage. Unser Vorschlag: Eine Garagentor-Folie die einen Pferdestall suggeriert, würde hier die Ansicht deutlich verbessern. :-)

Weltweit erste Garage mit Folie

Altes Wagenhaus von Kommerzienrat Theodor Meyer von 1908.

Ich freue mich sehr, von Ihnen zu hören!

Herzliche Grüße aus Markt Schwaben,

Gerhard Lidl
Vorstandsvorsitzender

Future Construct AG
​Bahnhofstraße 25
85570 Markt Schwaben
Tel.: 08121 / 25740 – 0
Fax: 08121 / 25740 – 50