Für viele Anleger hat das Wort „Abschreibung“ einen eher negativen Beigeschmack. Das liegt sicher daran, dass sie sich noch dunkel an die Schulzeit erinnern und wissen, dass Abschreibung mit Abnutzung und Wertverlust einhergeht. Doch auch der positive Aspekt, dass man den Wertverlust von der Steuer absetzen kann, ist bekannt, auch, wenn er selten tröstet.

Allerdings ist es für Anleger häufig nicht leicht nachvollziehbar, wie sich mit dem Mechanismus der Abschreibung eine Rendite erzielen lassen soll. Dass dies trotz allem gut möglich ist, wollen wir zeigen. Denn bestimmte Anlageformen, wie zum Beispiel die Future Construct Garagenhöfe, eignen sich für die Ertragsoptimierung besonders. Doch der Reihe nach:


Abschreibung einfach erklärt

Was ist eine Abschreibung? „Abschreibung“ ist ein Begriff aus dem Steuerrecht, der vor allem mit dem Wertverlust zusammenhängt, dem sogenannte Wirt